23.03.2024 
14:00 Uhr

„Wandara, schwätza, wähla ganga“ - rund um Oppelsbohm

Von blauem Himmel Sonnenschein bis zu kräftigen Hagelschauern war alles dabei – und es war ja eigentlich noch nicht April. Am Samstag, dem 23.03.2024 machten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-offenen Liste auf den Weg – rund um Oppelsbohm. „Wandara“ und „schwätza“ war die Devise bevor es dann am 9. Juni heißen wird „wähla ganga“. Und es gab viel zu diskutieren, über den alten und neuen Bauhof, alte und neue Kindergärten, alte und neue Supermärkte, die Situation rund ums ehemalige Alexander-Stift und vieles mehr. Wir freuten uns über jeden Bürger, der trotz schwierigen Wetters unserer Einladung gefolgt war, um uns kennenzulernen und mit uns zu disktutieren. Zum Abschluss genossen wir die behagliche und vor allem warme Atmosphäre im Café Klenk in Ödernhardt und ließen den ersten von drei Spaziergängen gemütlich ausklingen.

20.04.2024 
15:00 Uhr

„Wandara, schwätza, wähla ganga“ - rund um Hößlinswart

Am 20. April 2024 stand der zweite Wahlspaziergang der Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-offenen Liste Berglen auf dem Programm. Auch dieses Mal gab es auf unserem Weg rund um Hößlinswart viele Themen zu besprechen, die im Gemeinderat und der Öffentlichkeit diskutiert werden. Zu Beginn trafen wir uns am Friedhof und konnten gleich mit dem Gespräch über mögliche Bestattungsformen in Berglen ein Thema ansprechen, das viele Bürgerinnen und Bürger bewegt. Bei besserem Wetter als gedacht liefern wir weiter durch das Neubaugebiet „Unterer Hohenrain“ in Richtung Ortsmitte und sprachen über schnelles Internet und Glasfaserausbau ebenso wie über die Verkehrssituation im Hinblick auf die Querung der Hauptstraße, Lärmbelästigung durch laute Fahrzeuge (nicht nur Motorräder!) sowie die Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten des barrierefreien Ausbaus der Bushaltestelle in Hößlinswart. Durch den wunderschönen Hohlweg gelangten wir schließlich über den Roten Stich zum KTSV Vereinsgelände. Dort standen mit dem Vorranggebiet Windkraft sowie dem neu geplanten Naturkindergarten zwei weitere Themen auf der Tagesordnung, die auf reges Interesse stießen. Bereichert wurde die Diskussion hierzu durch die Teilnahme des Remshaldener Gemeinderats, Klaus Schäufele, der, als Mitglied des Vereins Windenergie Remshalden e.V., interessante Informationen zum Stand der Dinge im Hinblick auf das von der Regionalversammlung zu genehmigende Vorranggebiet, zu den möglichen Standorten von Windrädern und den damit einhergehenden Chancen und Risiken für die Gemeinden Remshalden und Berglen und dabei vor allem für den Teilort Hößlinswart mitteilen konnte. Es hat uns besonders gefreut, dass Jürgen Quetschlich, 1. Vorstand des KTSV, unserer Einladung gefolgt war und sowohl zum Thema Vorranggebiet Windkraft als auch zum Naturkindergarten interessante Aspekte beitragen konnte. Da es dann doch etwas frisch wurde, beschlossen wir die Diskussion in der Vereinsgaststätte des KTSV fortzusetzen, wo wir unseren zweiten Wahlspaziergang gemütlich ausklingen ließen.

01.05.2024 
15:30 Uhr

„Wandara, schwätza, wähla ganga“ - rund um Steinach

Themen:  Kläranlage, Neubau Bauhof, Gewerbe-gebiet, Freizeitgelände Steinach, Neubaugebiet, Pfeiferfeld, Bushaltestellen 

Treffunkt: Parkplatz SSV Vereinsgelände, Erlenhof

Ab ca. 17:30 Uhr Einkehr im Schützenhaus Ödernhardt

17.05.2024 
19:00 Uhr

Öffentliche Vorstellung der Gemeinderatskandidatinnen und - kandidaten der 
SPD-offenen Liste Berglen

 Ort: Kleiner Italiener, Erlenhof

02.06.2024
ab 11 Uhr

SPD-Sommerfest 

Unser traditionelles Sommerfest findet auch dieses Jahr wieder am Feurwehrgerätehaus in Oppelsbohm statt.

09.06.2024

"Wähla ganga": Kommunalwahlen 2024 in Baden-Württemberg

Die nächsten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg finden am 9. Juni 2024 statt. Somit wird die Kommunalwahl erneut gemeinsam mit der Europawahl durchgeführt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.